UNSER FLUGZEUG

Flugzeug - Restaurant "Silbervogel" in Hannover


GESCHICHTE: VICKERS 814 VISCOUNT

Vickers 814 Viscount

Die Vickers Viscount leistete ihren Erstflug 1948 und eröffnete damit das Turbo-Prop-Zeitalter in der Zivilluftfahrt: Ihre vier Dart-Triebwerke der Marke Rolls-Royce waren nicht - wie bis dahin üblich - klassische Kolbenmotoren, sondern Turbinen.

1953 wurde der erste Viscount in Dienst gestellt.

Die Reaktionen der Fluggäste war fantastisch: Komfort und Fluggefühl der Viscount, des ersten Turbo-Prop Flugzeugs der Welt, stellte alles bis dahin Gewesene in den Schatten. Auch die, für Verkehrsflugzeuge, ungewöhnlich großen Fenster waren bei Fluggästen sehr beliebt.


Copyright  by Ian Haskell - Foto stammt von www.Airliners.net

 Insgesamt wurden bis 1964 insgesamt 447 Viscounts ausgeliefert. Sie taten in der ganzen Welt Dienst und waren besonders bei kanadischen und US-amerikanischen Airlines sehr beliebt. Zeitweise waren mehr Viscount's in Nordamerika im Einsatz, als in ganz Europa.

 Die Beliebtheit der Viscount, die 48 bis 71 Sitzplätze hatte, wurde beinahe sprichwörtlich. Kaum ein anderes Flugzeug war bei den Fluggästen so beliebt, was zu einer entsprechenden Auslastung und Wachstum der jeweiligen Fluggesellschaft führte.

Cockpit neu Copyright Tang Hung Kei - Foto stammt von www.Airliners.net Copyright Andy Martin - Foto stammt von www.Airliners.net

Technische Daten:

Flugzeugname

Spannweite

Länge

Höhe

Kabinenlänge

Max. Kabinenbreite

Max. Kabinenhöhe

Flügelfläche

Max. Tankkapazität

Max. Startgewicht

Max. Landegewicht

Einsatz-Leergewicht

Max. Treibstoffgewicht

Max. Nutzlast

Höchstgeschwindigkeit

Startrollstrecke

Landerollstrecke

Max. Flughöhe

Max. Reichweite

Max. Passagiere

Besatzung

Triebwerke

Triebwerksanzahl

Leistung

Propellerblätter

Propellerdurchmesser

Viscount 814

28.55 m

26.11 m

8.15 m

16.46 m

3 m

1.96 m

89.42 m²

8842 L

29257 kg

26535 kg

18597 kg

7144 kg

5999 kg

580 km/h

1615 m

1509 m

7620 m

2780 km

71 (5/Reihe)

3

RR Dart 510

4

1768 PS

4

3.05 m

Viscount 814 von allen Seiten

Der heutige "Silbervogel" kam 1959 als Werknummer 369 bei Vickers in England zu Welt. Nach ihrer Erstzulassung am 29.04.1959 wurde sie als D-ANAB an die Lufthansa übergeben, welche diesen Flugzeugtyp zwischen 1958 und 1971 einsetzte.

In dieser Zeit war "Delta-Alpha-November-Alpha-Bravo"

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Mit ihren 10 Schwesterflugzeugen bei der Lufthansa auf Kurz- und Mittelstrecken zu Hause. Im Dezember 1969 wurde "Apha-Bravo" dann bei der Lufthanse in den Ruhestand geschickt.


Der Rumpf wurde mit einem Tieflader und Polizeieskorte von Hamburg-Finkenwerder zum Ith, bei Eschershausen, gebracht. Die Reise dauerte 12 Stunden. Flügel und der Rest der Viscount kamen per Bahn zum Güterbahnhof Stadtoldendorf. Nach viereinhalb Monaten Aufbauarbeit wurde am 6. 3. 1971 das Flugzeugcafé "Silbervogel" eröffnet.

Flugzeugcafé "Silbervogel" Flugzeugcafé "Silbervogel" Flugzeugcafé "Silbervogel"

Im Jahr 2002 wechselte mit dem Besitzer auch der Standort und "Alpha-Bravo" trat erneut ihre Reise per Tieflader an. Dieses Mal nach Hannover.

Alpha-Bravo Alpha-Bravo Alpha-Bravo Alpha-Bravo Alpha-Bravo Alpha-Bravo

In mühevoller Kleinarbeit wurde sie dort wieder zusammengebaut und liebevoll restauriert

Copyright Frank Corduan Copyright Frank Corduan

Am 14.02.2003 konnte der "Silbervogel" dann zu einer Neueröffnung laden.

Silbervogel Silbervogel Silbervogel

Auf diese Weise wird ein wichtiges Stück Luftfahrtgeschichte der Nachwelt erhalten.


Alle Personen mit Copyright wurden angeschrieben und haben der Verwendung freundlicherweise zugestimmt.
Vielen Dank! Markus Rheinländer

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